Direkt zu …
  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Zusatzinfos
  4. Suche und Metanavigation
  5. Seitenabschluss mit Impressum und Kontakt

Das Blog der Hamburger Volkshochschule

Suche und Metanavigation
Hauptnavigation
Inhalt

Ausgezeichnet: Opern-Italienisch

Europäisches Sprachensiegel 2016
für Donatella Brioschi und
Mariella Martini-Merschmann

Die Sprache der Libretti

Wer Opernarien wirklich verstehen und professionell singen möchte, muss das ganz spezielle Opern-Italienisch zumindest in Grundzügen beherrschen. Aber nicht nur für angehende Sänger, viele Musik-Studierende und -Dozenten, auch für andere Musikbegeisterte ergibt sich da ein Problem: Die Sprache der Libretti italienischer Opern unterscheidet sich nämlich in Wortschatz und Grammatik oft vom heute gesprochenen Alltags-Italienisch.

Genau dafür entwickelten Donatella Brioschi, Dozentin an der Hamburger Volkshochschule und am Italienischen Kulturinstitut Hamburg, und ihre Kollegin Mariella Martini-Merschmann, ebenfalls Dozentin an der VHS sowie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, ein ganz spezielles Lehrwerk für Opern-Italienisch: „L’italiano nell’aria“, erschienen im Verlag Edilingua.

 

Bei der Urkunden-Übergabe: Mariella Martini-Merschmann (links) und Donatella Brioschi (rechts)

 

„L’italiano nell’aria“

Für dieses Lehrwerk, das aus zwei Lehrbüchern und CDs besteht, sind sie nun kürzlich mit dem „Europäischen Sprachensiegel 2016“ ausgezeichnet worden. Die Urkunden wurden Anfang Dezember 2016 in feierlichem Rahmen in Rom übergeben.

 

Mit „L’italiano nell’aria“ würdigte die Jury ein Lehrwerk, in das unzählige Erfahrungen aus vielen Jahren Italienisch-Unterricht an der Volkshochschule und der Hochschule für Musik und Theater eingeflossen sind. Das in dieser Form einzigartige Lehrwerk wird weltweit vertrieben.

„Wir freuen uns,“ so Donatella Brioschi und Mariella Martini-Merschmann, „dass wir jetzt nicht nur in Hamburg, sondern überall Studierenden ebenso wie Lehrern helfen können, beim Erlernen des speziellen Opern-Italienisch erfolgreich zu sein.“

Link zur Website www.operalingua.com

Link zum Verlag Edilingua

„L’italiano nell’aria“ bei bücher.de bestellen

„L’italiano nell’aria“ bei Amazon  bestellen

Das „Europäische Sprachensiegel“

Mit dem Preis werden jährlich herausragende Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die „im Bereich der Sprachenlehre/des Sprachenlernens zu neuen, originellen und kreativen Initiativen ermutigt und Schüler und Lehrer zu einer Vertiefung der Sprachkenntnisse und einer aktiven Verbesserung des interkulturellen Verständnisses motiviert“ haben. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb 1998 von der Europäischen Kommission. Vergeben wird das Sprachensiegel dabei jeweils dezentral durch die am Erasmus+-Programm teilnehmenden Staaten.

Informationen der Europäischen Kommission zum Europäischen Sprachensiegel

Wikipedia-Beitrag zum Europäischen Sprachensiegel

Filmbeitrag mit vielen O-Tönen zum Wettbewerb

Die nächsten Italienisch-Kurse mit Donatella Brioschi
oder Mariella Martini-Merschmann bei uns:

 

Donatella Brioschi:

Italienisch A1 Stufe 3, Kursnummer 5613NNN02, Start 7.2.2017

Italienisch für Anfänger – A1 Stufe 1, Kursnummer 5611NNN05, Start 23.3.2017

 

Mariella Martini-Merschmann:

Italienisch B2 Stufe 1, „Leggiamo e discutiamo senza dimenticare la grammatica!“, Kursnummer 5641WWW02, Start 07.02.2017

Italienisch B2 Stufe 2, „Società, cultura e letteratura“, Kursnummer 5642WWW02, Start 07.02.2017

Italienisch B1 Stufe 1, Kursnummer 5631WWW01, Start 08.02.2017

 

 

Für die Volkshochschule Hamburg schreiben mehrere Autorinnen und Autoren.
Hier finden Sie Infos über uns und die einzelnen Autoren.
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.